Warum EuroGas den Kampf gegen die Slowakische Republik gewinnen wird

Slovak People Sends Former Corrupt Mafia Government To Hell

Der neue slowakische Ministerpräsident Igor Matovic bei seiner Vereidigung :

„Wir übernehmen jetzt die Verantwortung über die Slowakei,
einem Land, wo nur wenige Menschen den Gerichten und der Polizei vertrauen,
einem Land, das die Rangliste der Korruption anführt,
einem Land, das noch viele andere Probleme hat.“

Wie bitte ??

Ministerpräsident Igor Matovic : „Wir übernehmen jetzt die Verantwortung über die Slowakei, einem Land, wo nur wenige Menschen den Gerichten und der Polizei vertrauen, ein Land, das die Rangliste der Korruption anführt !“

Haben wir richtig gehört und gesehen, was der neue Ministerpräsident Igor Matovic am Samstag, dem 21. März 2020 hoch oben auf der Burg über Bratislava bei seiner Vereidigung durch die slowakische Präsidentin zu seinem Volk gesagt hat ?

Gehören damit die jahrzehntelangen Betrügereien, Korruption, Nepotismus, politische  Auftragsmorde und korrupten Richter der Vergangenheit an ?

Es ist schwer zu glauben, wenn man sich noch einmal die Szene mit dem tobenden Ex-Ministerpräsidenten Peter Pelligrini ins Gedächtnis ruft, als er am 16. April 2014 in seiner damaligen Funktion als Staatssekretär des slowakischen Finanzministeriums den EuroGas Boss Rauball ultimativ aufforderte, EuroGas‘ Beweise für Korruption umgehend an den Generalstaatsanwalt der Slowakischen Republik zu schicken oder sonst eine Verleumdungsklage der Slowakischen Republik riskiert. Denn – so Pelligrini :

Pelligrini: „Es gibt keine Korruption in der Slowakei !“

Es ist eine ungeheuerliche Lüge, mit der die korrupte Fico Regierung das slowakische Volk fast eine Dekade lang betrogen hat !​

Es ist Frühlingsanfang, Samstag der 21. März 2020. Ein guter Tag für die Slowakei und ein gutes Omen für die Slowakei, aber es ist auch ein guter Tag für die schlafmützige Europäische Union, die jahrelang weggeschaut hat. Alles soll jetzt anders werden in der durch Korruption, Nepotismus, Günstlings-Wirtschaft, Auftrags-Morde und Verbrechen in den letzten Jahren moralisch herab-gewirtschafteten Slowakei.

Am Samstag, dem 21. März 2020 wurde die neue slowakische Regierung des neuen Ministerpräsidenten Igor Matovic, einem erklärten Anti-Korruption Aktivisten, durch die Präsidentin der Slowakischen Republik, Zuzana Caputova, ebenfalls eine Anti-Korruptions-Aktivistin, im Parlament auf der Burg hoch über Bratislava, vereidigt.

 

„Wir jagen die Mafia aus dem Land“ !

Matovic hatte vor 14 Tagen die slowakischen Parlamentswahlen mit dem Slogan «Wir jagen die Mafia aus dem Land» erdrutschartig gewonnen und die korrupte jahrelang regierende SMER Partei des mafiösen ehemaligen Ministerpräsidenten Robert Fico und seiner korrupten ehemaligen Minister endgültig von der Macht in Bratislava verdrängt.

Ein ganz wichtiger Tag für das slowakische Volk, dem Dank für diese mutige Entscheidung gilt! Nach 8 langen Jahren die ständig durch Korruption, Nepotismus, Verbrechen und politischen Morden angefüllt waren, begangen oder geduldet durch die vom Volk jetzt endlich abgewählte kriminelle SMER Partei des korrupten Ex-Ministerpräsidenten Robert Fico und seinem noch viel korrupteren ehemaligen Innenminister Robert Kalinak und deren willfährigen kriminellen mafiösen Freunden und Protegés im Hintergrund, hat eine neue Anti-Korruption-Regierung unter dem neuen Ministerpräsidenten Igor Matovic die Arbeit in Bratislava aufgenommen.

Aber es ist auch ein wichtiger Tag für EuroGas und ihre Aktionäre und Aktionärinnen !

Zwar hatte EuroGas bereits vor 3 Wochen eine erste kleine Genugtuung erfahren, als ein slowakisches Gericht endlich den korrupten, verbrecherischen ehemaligen Wirtschaftsminister und Vize-Premier der Slowakischen Republik, Pavol Rusko, zu 29 Jahren Haft unter erschwerten Haftbedingungen verurteilt hatte. Rusko war die treibende Kraft hinter der illegalen korrupten Enteignung von EuroGas’ Gemerska Poloma Weltklasse Talk Bergrechten Ende 2004 gewesen. Gemerska Poloma ist eines der grössten und reichsten Talkvorkommen der Erde in der Ost-Slowakei, deren Bedeutung EuroGas durch ihre slowakische Bergbau-Tochtergesellschaft Rozmin s.r.o. vor knapp 25 Jahren entdeckt hatte.

Rusko war jedoch nicht nur der «Pate» der illegalen und korrupten Enteignung der wertvollen EuroGas Talk Bergrechte Ende 2004 gewesen, sondern hatte auch in seiner Funktion als korrupter Wirtschaftsminister und Vize-Kanzler der Slowakischen Regierung darüber hinaus dafür gesorgt, mit Hilfe seines ANO Parteifreundes Ing. Peter Corej und des seinem Wirtschaftsministerium direkt unterstehendem allmächtigen Bergbau Boss, Ing. Peter Kukelcik, beide bekannt als die wohl notorisch korruptesten Figuren im Bergbau der Slowakei, dass die bei EuroGas bzw. deren slowakischer Tochtergesellschaft Rozmin s.r.o. Ende 2004 durch Korruption und kollusivem Verhalten mit Dritten gestohlenen Weltklasse Talk Bergrechte in einer anschliessenden, weiteren unglaublichen korrupten Transaktion dann an den österreichischen Baustoff-Konzern Schmid Industrieholding (SIH) in Wopfing, Niederösterreich, illegal weiter verschoben werden konnten.

EuroGas verfügt über alle Beweise und wird diese Beweise in den kommenden Verfahren in den USA gegen die Slowakische Republik und ihre korrupten Vasallen vorlegen !

Als Dank für seine korrupten Dienste für die Österreicher wurde Ing. Peter Corej dann 2005 von der «feinen» österreichischen Schmid Familie mit einem hochbezahlten 7 Jahres-Job als Chief Technical Officer bei der slowakischen Schmid Bergbau-Tochter VSK Mining (ab 2013 umbenannt in «Eurotalc. s.r.o.») fürstlich belohnt.

Eine wirklich «ganz feine Gesellschaft» !!

Den grössten «Boo-Boo» mit den nachweislich korrupten Ganoven Corej und Kukelcik leisteten sich allerdings die Strategen im slowakischen Finanzministerium, das über ihre Abteilung „Departement of Specific Legal Relations“ unter der Leitung von EuroGas‘ weiblichem Antipoden, Dr. Ing. Andrea Holíková, sämtliche Arbitration Verfahren der Slowakischen Republik leitet. Dr. Ing. Andrea Holíková und vor allem die US Anwälte der Slowakischen Republik müssen sich allerdings „an ihre eigene Nase packen“, denn sie hätten wissen müssen, welchen katastrophalen Ruf die im ICSID Arbitration Verfahren EuroGas vs. Slowakische Republik ARB: 14/14 gegenüber der Welt Bank in Washington D.C. offiziell benannten «Special Witnesses» Corej und Kukelcik geniessen. Die beiden korrupten slowakischen Ingenieure Peter Kukelcik und Peter Corej als sog. «Special Witnesses» im bei der Welt Bank geführten ICSID Schiedsgerichtsverfahren EuroGas vs. Slowakische Republik offiziell als „Spezial Zeugen“ für die Slowakische Republik zu benennen, grenzt schon fast an unternehmerischen Selbstmord, zumal beide korrupten slowakischen Ingenieure in den Pariser Hearings des ersten Arbitration Verfahrens im September 2016 auch noch unter Eid gelogen haben, „dass sich die Balken gebogen haben“ ! Nachzuschauen in den offiziellen ICSID Videos der Welt Bank im Internet. Allein der Himmel weiss, was sich die Slowakische Republik dabei gedacht hatte, diese beiden korrupten Figuren als ihre „Special Witnesses“ zu benennen ! EuroGas wird mit Sicherheit die meineidlichen Aussagen von Kukelcik und Corej noch einmal im neuen Arbitrationverfahren überprüfen lassen.

Das Korruptions-Karussell der Slowakischen Republik nahm schon vorher richtig Fahrt auf

Heute vor 9 (!) Jahren, fast auf den Tag genau, saßen sich 3 Mitglieder der Geschäftsleitung von EuroGas und 6 hochrangige Vertreter und Anwälte der Slowakischen Republik (SR) auf Einladung der SR im Großen Sitzungssaal des für Arbitration Verfahren zuständigen slowakischen Finanzministeriums gegenüber, um auf Einladung des slowakischen Finanzministeriums eine amikable Lösung des nun schon seit Ende 2004 schwelenden Streits zwischen EuroGas und der Slowakischen Republik auszuloten.

Ein paar Monate später, im Juni 2011, schrieb dann der seinerzeit amtierende slowakische Finanzminister Ivan Miklos, Vorgänger des korrupten Finanzministers Peter Kazimir, persönlich an EuroGas Boss Rauball, dass sein Ministerium „ernsthaft“ bemüht sei, eine amikable Lösung anzustreben. Hintergrund war ein gerade wenige Wochen zuvor ergangenes Endurteil des Obersten Gerichtshofes der Slowakischen Republik zugunsten der slowakischen EuroGas Tochter Rozmin, das die Enteignung von EuroGas-Rozmin‘s Gemerska Poloma Talk-Bergrechten als illegalen Akt bezeichnete und den korrupten Bergbau Boss Kukelcik und seine Oberste Bergbaubehörde aufforderte, die Einziehung der EuroGas-Rozmin gehörenden Gemerska Poloma Talk Bergrechte rückgängig zu machen.

Dazu kam es dann jedoch nicht mehr, da nur wenige Monate später die korrupte Fico Regierung an die Macht in der Slowakischen Republik kam.

Dafür begann nun eine Zeit der Lügen, Tricksereien und Betrügereien durch die slowakischen Ministerien, die ihresgleichen sucht und nur ein einziges Ziel verfolgte : EuroGas möglichst lange durch eine Hinhalte-Taktik auszuhungern !

Höhepunkt der jahrelangen slowakischen Tricksereien und Scheingefechte war dann das scheinheilige Angebot des damaligen korrupten SMER Finanzministers Peter Kazimir, eine 5 köpfige EuroGas Delegation unter dem Vorwand, eine amikable Lösung mit EuroGas zu finden, am 16. April 2014 in die Slowakische Botschaft in Wien einzuladen, nachdem EuroGas keinerlei Zweifel daran gelassen hatte, ein Arbitration Verfahren gegen die Slowakische Republik über das ICSID Departement der Welt Bank in Washington D.C. USA noch im Jahre 2014 einzuleiten.

Dort spielten sich dann die Szenen ab, die EuroGas Boss Rauball in seinem auch auf dieser Homepage veröffentlichten Schreiben vom 20. Januar 2020 an den damals noch amtierenden slowakischen «Marionetten» Ministerpräsidenten Peter Pelligrini geschickt hatte.

Finanzminister Kazimir hatte nicht im Entferntesten die Absicht, mit EuroGas über einen Vergleich zu reden ! Er schickte seinen Staatssekretär Peter Pelligrini (den späteren «Marionetten» Ministerpräsident von Fico’s Gnaden) nach Wien, um dadurch die Direktoren und Anwälte von EuroGas bei dem Treffen am 16. April 2014 in der Slowakischen Botschaft in Wien – quasi auf slowakischem «Home Turf» – im Glauben zu lassen, die Slowakische Republik würde ernsthaft über einen Vergleich mit EuroGas nachdenken, nachdem EuroGas gegenüber Kazimir ihre Ernsthaftigkeit, ein Arbitration Verfahren gegen die SR vor der Welt Bank in Washington D.C. noch im Jahre 2014 zu beginnen, mehrfach gegenüber Finanzminister Kazimir schriftlich bestätigt hatte.

Das Treffen in der Slowakischen Botschaft endete in einem Desaster.

Als EuroGas Boss Rauball dem damaligen Delegationsleiter Peter Pellegrini – damals noch Staatssekretär im Slowakischen Finanzministerium – und seiner 8 köpfigen Entourage, darunter auch die Leiterin des «Departement of Specific Legal Relations of the Ministry of Finance of the Slovak Republic», Dr. Ing. Andrea Holíková, die schon 2011 die Vertreter der EuroGas Geschäftsleitung zu Verhandlungen ins Finanzministerium nach Bratislava eingeladen hatte – knallhart vorwarf, dass die Enteignung von EuroGas-Rozmin‘s Gemerska Poloma Talkrechten Ende 2004 nur aufgrund massivster Korruption und Kollusion durch Beamte der Slowakischen Republik erfolgt war und EuroGas darüber stichhaltige Beweise für Korruption und Kollusion hätte, sprang die gesamte Pelligrini Delegation inklusive Dr. Ing. Andrea Holíková den EuroGas Boss Rauball wie eine Furie an. Als sich dann der Wortführer Pelligrini zusätzlich erdreistete, Rauball ultimativ aufzufordern, seine «angeblichen» Beweise für Korruption unmittelbar dem Generalstaatsanwalt der Slowakischen Republik vorzulegen, da dieses sonst eine für die Slowakische Republik nicht hinnehmbare Verleumdung durch EuroGas sei, da es nunmal keine Korruption in der Slowakei gibt, verliess die EuroGas Delegation die Slowakische Botschaft und beendete das Treffen !

Rauball‘s legendäre Antwort auf Pelligrini’s Behauptung, es gäbe in der Slowakei keine Korruption, ist mittlerweile durch sein auch auf EuroGas‘ Homepage veröffentlichtes Schreiben vom 20. Januar 2020 an den damals noch amtierenden Slowakischen Ministerpräsidenten Peter Pelligrini bekannt, der vor 2 Jahren die Nachfolge des korrupten Ex-Premiers Robert Fico antreten musste, da Fico wegen des schrecklichen und brutalen Journalisten Doppel-Mordes an dem slowakischen Aufklärungs-Journalisten Jan Kuziak und seiner Verlobten zusammen mit seinem korrupten Innenminister Robert Kalinak und dem slowakischen Polizei-Präsidenten zurücktreten musste :

„Mr. Pelligrini, if I have to disclose EuroGas’ existing proof for corruption and collusion in the illegal expropriation of EuroGas’ Slovak talc rights, then I will definitely NOT disclose it to the General Attorney of the Slovak Republic!“

Anmerkung : Der damalige Generalstaatsanwalt, dem EuroGas die Beweise für Korruption und Kollusion nach Aufforderung von Pelligrini vorlegen sollte, wurde Mitte Januar wegen Korruptionsverdacht in Bratislava durch die slowakische Geheimpolizei NAKA verhaftet !

Hatte Pelligrini nicht gesagt, es gäbe keine Korruption in der Slowakei ? 

Keine 3 Monate später, im Juli 2014, nur 2 Wochen nach der bei der Welt Bank in Washington D.C. durch EuroGas eingereichten offiziellen Klage im Arbitration-Verfahren gegen die Slowakische Republik wurde die Slowakische Republik unruhig. Der sehr nervös gewordene korrupte Innenminister Robert Kalinak nahm die drohende „EuroGas Gefahr“ wohl wahr und reagierte darauf mit einer groß angelegten Razzia durch 10 slowakische Polizisten bei der langjährigen Steuerberaterin der slowakischen EuroGas-Tochter Rozmin in Roznava. EuroGas informierte umgehend die EU Kommission in Brüssel und die Welt Bank in Washington D.C., worauf Innenminister Kalinak dann auf Befehl der EU Kommission und der ICSID Welt Bank die bei der polizeilichen Razzia durch seine Polizei «eingesammelten» Dokumente wieder an Rozmin zurückgeben musste. EuroGas ist sich jedoch sicher, dass die slowakische Polizei umgehend illegal Kopien für das Innenministerium angefertigt hat!

Ein einmaliger und unerhörter Einschüchterungs-Versuch des korrupten Innenministers der Slowakischen Republik, einem Vollmitglied der Europäischen Union

Es kommt noch besser: Interessanterweise hatte nämlich zeitgleich – im Frühjahr 2014 – die kollusiv und korrupt mit dem slowakischen Bergamt “verbandelte“ SIH Gruppe der Schmid Familie aus Wopfing Niederösterreich, jetzige illegale Inhaberin der bei EuroGas-Rozmin Ende 2004 enteigneten Word Class Talk Bergrechte, einen Konkursantrag gegen die slowakische EuroGas-Rozmin beim Gericht in Bratislava eingereicht und diesen Konkursantrag durch nicht-existierende Fake Forderungen gegen Rozmin in Höhe von € 750.000 begründet ! Unfassbar !!

Noch weitere Fragen ?

Keine Sorge, auch die österreichische „feine“ Unternehmer-Familie Schmid und ihre leitenden Angestellten werden diese dubiosen Vorgänge mit Sicherheit bald den US Richtern erklären dürfen !

Desaströse Niederlagen der Slowakischen Republik in US Gerichtssälen gegen EuroGas

Mitte 2015 ersannen die Strategen der Slowakischen Republik um den korrupten Ex-Finanzminister Peter Kazimir herum, in Verbindung mit dem «Departement of Special Legal Relation» des slowakischen Finanzministeriums unter der Leitung von Dr.Ing. Andrea Holíková, eine neue Strategie.

Es war ihnen und ihren US Anwälten nämlich inzwischen siedend-heiss aufgegangen, dass ihre eigene, im Arbitration Verfahren von Anfang an streng verfolgte Taktik, der EuroGas 2 die Jurisdiktion durch das ICSID Tribunal absprechen zu lassen da nach Meinung der SR kein rechtlich korrekter Übergang der EuroGas 1 Assets auf EuroGas 2 erfolgt war, wodurch dann automatisch die «Talk Assets» weiter bei EuroGas 1 verbleiben würden, – wie es dann ja letztlich auch durch die Tribunal Entscheidung im ICSID Award vom 18. August 2017 geschehen ist. Das würde dann ein ganz fataler „Schuss in den eigenen Fuss“ sein.

EuroGas 1 würde dann nämlich – wie auch vom Tribunal mit ICSID Award vom 18. August 2017 bestätigt, weiter die ursprüngliche Inhaberin der «Talk Assets» bleiben und könnte unmittelbar danach auch ein neues Arbitration Verfahren gegen die SR einleiten. Es bahnte sich eine katastrophale „Waterloo“ Situation für die Slowakische Republik an.

Daraufhin setzte grenzenlose Panik bei den US Anwälten und dem Finanzministerium der Slowakischen Republik ein.

Den Strategen der Slowakischen Republik wurde nämlich inzwischen klar, dass ihre eigene Taktik im Arbitration Verfahren, der EuroGas 2 wegen des nach Meinung der SR nicht erfolgten Übertrags der Assets von EuroGas 1 auf EuroGas 2, hier insbesondere der Talk Bergrechte («Talc Assets»), die Jurisdiktion abzusprechen, ein fataler Fehler wäre, wenn die Slowakische Republik sich nicht gleichzeitig auch noch EuroGas 1 «krallen» würde !

In einer Nacht-Und-Nebel Aktion wurde daraufhin Mitte 2015 ein für den EuroGas Boss Rauball treuhänderisch agierender US Anwalt in Houston durch die Slowakische Republik hinter dem Rücken von EuroGas kontaktiert und bestochen. Dieser US-Anwalt hatte eine im Jahr 2007 zurückgekaufte grosse Forderung gegen EuroGas 1 in Höhe von $ 113 Millionen treuhänderisch für EuroGas Boss Rauball verwaltet. Dadurch hätte sich die Slowakische Republik dann bereits als grösste Gläubigerin von EuroGas 1 gerichtlich bestellen lassen können und wäre zusätzlich durch diesen üblen «Taschenspieler-Trick» ihres korrupten Finanzministers Kazimir gleichzeitig auch noch Inhaberin von legalem «Standing» im von der Slowakischen Republik selbst angezettelten Wiederaufnahme Verfahren (Chapter 7) gegen EuroGas 1 in den USA geworden. Als grösste Gläubigerin von EuroGas 1 hätte die Slowakische Republik dann sehr leichtes Spiel gehabt, EuroGas 1 zu übernehmen und die drohende Gefahr wäre für sie für immer gebannt worden !

Glücklicherweise besann sich der US Anwalt in letzter Minute auf seine Treuhand Pflicht gegenüber Rauball und gab der Slowakischen Republik «einen Korb». Wütend kontaktierte daraufhin der korrupte «Taschenspieler» Kazimir über sein Ministerium im September 2016 den früheren EuroGas 1 Presse-Agenten Heinz Oftinger aus der Schweiz, einen der früheren angeblichen EuroGas 1 Gläubiger, und bot Oftinger an, seine illegale und völlig wertlose Fake Forderung gegen EuroGas 1 aus 2001 über $ 500.000 für $ 6.000 (In Worten: Sechs Tausend) für die Slowakische Republik in einem von Kazimir PERSÖNLICH mit „Judas“ Oftinger unterzeichneten Kauf-Vertrag zu erwerben. Dadurch konnte Kazimir sicher stellen, dass die Slowakische Republik damit endgültig «Standing» im von ihr selbst angezettelten Chapter 7 Verfahren gegen EuroGas in den USA bekam.

Genützt haben der Slowakischen Republik alle diese betrügerischen Tricksereien ihres  korrupten Ex-Finanzministers Kazimir Gott-Sei-Dank nicht !

Denn :

Am 17. Oktober 2016 kam es im US Gericht von Utah in Salt Lake City zum «Show Down». Die Slowakische Republik hatte EuroGas Boss Rauball zu einem 3 stündigen Kreuzverhör durch die US Anwälte der Slowakischen Republik vor US Judge Thurman per gerichtlicher «Subpoena» geladen. In diesem Kreuzverhör gelang es Rauball, die Slowakische Republik der Lügen, des Verrats, des Betrugs und der Korruption zu bezichtigen, so dass der Vorsitzende Richter, Judge Thurman, am 28.10.2016 mit seinem inzwischen schon legendär gewordenen Urteil entschied, dass die Talk Assets «nunc pro tunc» (Übersetzung : „Schon damals und auch heute noch“) weiterhin bei EuroGas 1 verbleiben würden.

Die SR ging unmittelbar danach wütend in die Berufung vor dem Höchsten Berufungsgericht der Vereinigten Staaten. Es nützte ihr jedoch alles nichts mehr. Die Berufung der US Anwälte der Slowakischen Republik wurde 1 Jahr später abgewiesen. Daraufhin ging die SR in die 2. Berufung. Aber auch das nützte ihr nichts !

Am 4. Januar 2019 erging schliesslich Urteil gegen die Slowakische Republik, wonach auch die 2. Berufung voll abgewiesen wurde. In diesem 2. Berufungs-Urteil nahm das Höchste Berufungsgericht der Vereinigten Staaten ausführlich Stellung und führte u.a. aus, dass nach Meinung der US Justiz die Slowakische Republik gegen ihr eigenes slowakisches Gesetz verstossen hätte, in dem sie die zugunsten EuroGas-Rozmin ergangene End-Urteile ihres eigenen Höchstgerichts nicht umgesetzt hatte !

Daher sei nach Meinung des Höchsten Berufungsgerichts der Vereinigten Staaten von Amerika auch die 2. Berufung der Slowakischen Republik – und damit die gesamte Berufung gegen das „Thurman Urteil“ vom 28.Oktober 2016, abzuweisen.

Das war das „Waterloo“ für die Slowakische Republik und ihre US Anwälte

Der Kommentar des Höchsten Berufungsgerichtes der Vereinigten Staaten von Amerika spricht für sich und hat es in sich :

«Along the way, the Slovak Supreme Court weighed in, determining that efforts to revoke certain of the Talc Mining Rights violated the laws of the Slovak Republic, but nothwithstanding those rulings the Slovak Republic has refused to reinstate the revoked mineral rights.»

Dieses vernichtende Urteil des Höchsten Appeal Courts der Vereinigten Staaten bedeutet nämlich nicht mehr und nicht weniger, als dass damit die wertvollen Talk-Bergrechte weiterhin bei EuroGas-Rozmin verblieben sind und die österreichische SIH Gruppe der Schmid Familie seit 2005 auf gestohlenen, illegalen Talk-Bergrechten sitzt! Damit hätte sich die österreichische SIH Gruppe einer möglichen schweren Hehlerei strafbar gemacht !

Die US Anwälte der Slowakischen Republik hatten wohl die Aussichtslosigkeit des ergangenen US Urteils vom 04.01.2019 für ihre Mandantin, die Slowakische Republik, erkannt und haben sich dann nach Ablauf der 60 Tage-Frist geweigert, die noch theoretisch verbliebenen Rechtsmittel für ihre Mandantin auszunutzen und zum Höchsten Gericht der Vereinigten Staaten von Amerika, dem US Supreme Court, zu gehen.

Die Entscheidung des Höchsten Berufungsgerichts der Vereinigten Staaten, die Berufung der Slowakischen Republik gegen das „Thurman Urteil“ vom 28.10.2016 endgültig abzuweisen, führte damit automatisch zur Erlangung der Rechtskraft des „Thurman Urteils“ für EuroGas 1 und der damit abgeschlossenen Schließung des von der SR angezettelten Chapter 7 Verfahrens. Damit ist jetzt die rechtliche Basis für das nun beginnende Arbitration Verfahren von EuroGas 1 gegen die Slowakische Republik gegeben !

«Trigger Letter»

Am 31. Juli 2019 hat EuroGas der neuen Präsidentin der Slowakischen Republik, Zuzana Caputova, den in einer Internationalen Arbitration der Welt Bank vorgesehenen sog. „Trigger Letter“ gesandt. In diesem „Trigger Letter“ gibt die klagende Partei (hier EuroGas 1) der beklagten Partei, Slowakische Republik offiziell „Notice“, dass eine Forderung („Claim“) der klagenden Partei gegenüber der beklagten Partei besteht. Zweck dieses „Trigger Letters“ ist es außerdem, eine sogenannte „Cool-Off“ Periode von 6 Monaten zu gewähren, um beiden Parteien Zeit für Vergleichsgespräche zu ermöglichen. EuroGas hatte jedoch aufgrund der vielen negativen Erfahrungen mit der Slowakischen Republik der letzten 9 Jahre im „Trigger Letter“ vom 31. Juli 2019 an die Präsidentin der Slowakischen Republik, Zuzana Caputova, jegliche Vergleichsgespräche von vornherein abgelehnt.

Am 31. Januar 2020 kurz vor 18 Uhr MEZ erhielt EuroGas nun per Email die Antwort der Slowakischen Republik auf EuroGas’ „Trigger Letter“, welche die Leiterin des «Departement of Specific Legal Relations» des slowakischen Finanzministeriums, Dr. Ing. Andrea Holíková geschrieben hat, die wir unseren Aktionären und Freunden nicht vorenthalten möchten. Die Antwort der „Republic“ ist vor 2 Wochen auch per Postzustellung bei EuroGas in Salt Lake City, UT USA offiziell eingetroffen.

„Oh Andrea, si tacuisses“

Im vorletzten Absatz führt die Direktorin des „Departement of Specific Legal Relations“, Dr. Ing. Andrea Holíková, aus, dass es die Firma EuroGas 1 gar nicht mehr gibt, da das „Register of the Division of Corporations of the State of Utah“ die Firma EuroGas 1 als eine „dissolved company with status expired” ausweist  und daher nach Meinung von Dr. Ing. Andrea Holíková nicht mehr existent ist und daher auch kein Arbitration Verfahren gegen die Slowakische Republik führen kann.

EuroGas empfiehlt der Slowakischen Republik kompetenten juristischen Rat einzuholen.

Salt Lake City UT
21. März 2020

 

EuroGas Inc.