Die Sonne bringt es doch an den Tag !

Robert Schmid schreckt vor nichts zurück : EU finanziert Eurotalc‘s defizitären Talkabbau mit EU Fördermitteln

Seit 13 Jahren müht sich Robert Schmid am Talkberg Gemerska Poloma ab, um die Ende 2004 den ca. 33.000 EuroGas Aktionären in krimineller, korrupter und kollusiver Partnerschaft mit der Slowakischen Republik gestohlene Gemerska Poloma Talkmine, eine der größten und reichhaltigsten Talkminen der Erde, nun endlich in kommerzielle Produktion zu bringen.

 

Vergeblich, wie die neuesten offiziellen Zahlen des slowakischen Amts für Statistik „Finstat.sk“ beweisen. Dazu später mehr.

 

 

Schmid bekommt in seiner bekannten arroganten und notorisch hochnäsigen Art ganz offensichtlich seine slowakische 100% Tochtergesellschaft Eurotalc (bis 2013 als VSK Mining bekannt), auf die er so stolz ist, einfach nicht in den Griff. Da helfen auch seine bekannten Lügenmärchen und Übertreibungen nicht, wenn er die Gemerska Poloma Talkmine als „eines der modernsten Bergwerke der Welt“ (Zitat Eurotalc) bezeichnet oder die wundervollen sozialen Errungenschaften, wie attraktive Mindest-Löhne, die erheblich über dem Mindestlohn stehen würden,  aufgrund seines „weltweit operierenden“ Familien-Business SIH den Bergarbeitern mit  „ethical guidelines“ garantiert vorgaukelt, wie er es in dem jüngsten „Corporate Information“ Video von Eurotalc vollmundig in die Welt hinausposauniert, zu „bewundern“ auf Eurotalc’s Homepage eurotalc.sk.

 

Peinlich. Sehr peinlich. Denn das ging jetzt fürchterlich „in die Hose“ :

 

Jüngste Fotos der inzwischen brachliegenden Gemerska Poloma Talkmine zeigten letzte Woche nur noch 3-4 sich ganz offensichtlich langweilende Arbeiter auf dem Bergwerks-Gelände. Auf dem riesigen Firmen-Parkplatz „drängelten“ sich 4 PKWs und im nahegelegenen Roznava erzählt man sich beim Bier, dass inzwischen sogar der loyale Chief-Geologist und einige andere Arbeiter von EuroTalc das Handtuch geworfen hätten und nach Tschechien arbeiten gegangen sind, da man von dem Schmidschen „Blut-Niedrig-Lohn“ von Euro 3.80 pro Stunde nicht mehr leben könne.

 

Robert Schmid : Where is your „guarantee to keep all ethical guidelines concerning working conditions“ ? (Original-Zitat Eurotalc Video) und wo erfreuen sich Ihre Eurotalc Angestellten “for greater benefits far greater than the legal minimum requirements” ?

 

Nochmal : Peinlich, höchst peinlich ! Aber der Skandal um die Gemerska Poloma Talkmine ist noch viel größer :

 

DER ÖSTERREICHER ROBERT SCHMID PUMPT NUN AUCH NOCH DIE EU IN BRÜSSEL AUF EU FÖRDERMITTEL FÜR SEINE DEFIZITÄRE SLOWAKISCHE TALKMINE AN !

 

Ein Fall für die Staatsanwaltschaft ?

 

Hat man bereits den Kopf über Robert Schmid‘s fast 13 jähriges Missmanagment in Gemerska Poloma geschüttelt, so muss diese neueste „Saga“ aus dem Wopfinger „weltweit operierenden“ Familien-Stadel von Robert Schmid’s Schmid Industrieholding (SIH) geradezu aufschrecken. Siehe unten offizielles Dokument der slowakischen Regierung über die erfolgte Vergabe von EU Fördermitteln mit beigefügter englischer Übersetzung.

 


Scan.pdf

Diese offiziellen Dokumente aus der Slowakei beweisen jetzt eindeutig, dass Robert Schmid als österreichischer Unternehmer ebenfalls nicht davor zurückschreckt, über die EU Fördertöpfe für die Slowakei seine marode Eurotalc zu finanzieren !

Genau diese korrupte Vergabe von EU Fördermitteln an die Slowakei hatte der slowakische Investigativ-Journalist Kuciak genauer untersucht und war bei seiner Recherche auf eindeutige Beweise von Korruption mit slowakischen Regierungsstellen bei der Vergabe von EU Fördergeldern an slowakische Empfänger gestossen, was er und seine Verlobte dann vor 8 Wochen mit ihrem Leben bezahlen mussten, als beide durch einen Killer regelrecht hingerichtet wurden. Wegen dieses in der EU einmaligen kriminellen Vorfalls ist bekanntlich dann nahezu die gesamte slowakische Regierung zurückgetreten.

Da es offensichtlich schwieriger ist, im nicht ganz so korrupten Nachbarland Österreich an Steuergelder der EU Bürger zu gelangen, hat der Österreicher Robert Schmid sich dann mal eben in Brüssel EU Fördergelder über seine bankrotte slowakische Tochterfirma Eurotalc s.r.o. in Höhe von sagenhaften Euro 10.000.000 (in Worten : ZEHN MILILLIONEN), geholt. Mit Sicherheit ist es auch da nicht – wie auch in der Vergangenheit bei Robert Schmid’s Aktivitäten bestens bekannt – mit rechten Dingen zugegangen. EuroGas wird der Dinge mit Sicherheit weiter nachgehen !

Aber auch dieser dubiose EU Fördermittel-Zuschuss über Euro 10.000.000 wird Robert Schmid nur eine ganz kleine Verschnaufpause geben, da seine Eurotalc lt. des slowakischen Statistik-Amtes „Finstat.sk“ bankrott ist und nur durch „ausserordentliche Einschüsse“ von dritter Seite (!) am Leben gehalten wird, weil es bei Eurotalc bis heute keinerlei erwirtschaftete Erträge aus Produktion gibt und Robert Schmid’s Eurotalc seit 2009 – dem Datum der ersten Daten-Speicherung von Finstat.sk in der Slowakei – nachweislich Verluste in einer Gesamt-Höhe von knapp 14 Millionen Euro „erwirtschaftet“ hat, ohne jemals auch nur einen einzigen Cent Gewinn in den letzten 13 Jahre erwirtschaftet zu haben !

 

Wie gesagt : Peinlich ! Sehr peinlich.

 

EuroGas wird die weitere Entwicklung in Gemerska Poloma mit großem Interesse weiter verfolgen, da EuroGas‘ US-Anwälte sowohl ein neues ICSID Arbitration Verfahren gegen die Slowakische Republik als auch eine milliardenschwere Strafklage gegen Schmid Industrieholding und deren Inhaberfamilie Schmid und SIH-Geschäftsleitung in Bearbeitung haben.

7. Mai 2018

Salt Lake City, UT USA

EuroGas Inc.

Wolfgang Rauball

Chairman & CEO